AWE – Die weltweit führende XR-Konferenz                          

Vor etwa einem Jahrzehnt, als die AWE zum ersten Mal stattfand, traf sich eine Gruppe von Menschen in einem einzigen Raum, um über eine Technologie zu sprechen, die das Potential haben könnte, unser tägliches Leben am Arbeitsplatz und zu Hause zu revolutionieren. Was damals nur von einer sehr kleinen Gruppe von Visionären und Pionieren erkannt wurde, hat sich in jüngster Zeit mit mehr als 6.000 Besuchern und 200 Ausstellern zur weltweit führenden Konferenz für Augmented Reality und Virtual Reality entwickelt.

Es scheint mehr als angemessen, dass der Standort für eine der aufstrebendsten und bahnbrechendsten Technologien das Silicon Valley ist. Das Santa Clara Convention Center ist nicht nur zu einem Treffpunkt der Technologieunternehmen aus den USA geworden, sondern auch zu einem Ort, an dem Start-ups und etablierte Unternehmen aus der ganzen Welt zusammenkommen, um über Innovationen zu sprechen und neue XR-Trends und -Produkte vorzustellen.

Deutsche und österreichische Unternehmen bringen AR-Szene voran

Im Jahr 2018 haben sich Unternehmen aus Deutschland und Österreich eine Vorreiterrolle in dieser Branche erarbeitet. Zu diesen Firmen aus Österreich zählen Wikitude, View AR, Insider-Navigation und Holo-Light.

Die Nominierungen für die Auggie Awards zeigen, dass diese Unternehmen nicht nur passive Mitglieder sind, sondern eine aktive Rolle spielen, wenn es darum geht, einen neuen Markt zu schaffen. Unser Team bei Holo-Light ist daher sehr stolz darauf, mit unseren Stylus XR einen Auggie Award in der Kategorie „Beste Input- und Output-Hardware“ gewonnen zu haben.

Die Zukunft von AR

Viele Menschen fragen auch heute noch nach dem aktuellen Stand der Augmented-Reality-Technologie und wann Experten mit einer Masseneinführung rechnen. Die diesjährige AWE umfasst viele neue Hardware Releases sowie Best Practices, die zeigen, dass die Technologie bereits effizient in der industriellen Umgebung eingesetzt werden kann. Der Einsatz von AR und VR im Enterprise-Markt wächst und Neuerscheinungen stehen bevor, aber insbesondere der Verbrauchermarkt wartet noch auf einen Durchbruch.

Augmented Reality im Mobil-Bereich erlebte Highlights wie Pokémon Go und Googles Augmented-Reality-Street-View-Modus für Maps. Experten wie Tim Merel, Geschäftsführer von Digi Capital, prognostizieren eine massenhafte Akzeptanz auf dem Verbrauchermarkt, sobald Apple in diesen Markt einsteigt. Damit ist wahrscheinlich 2020/21 zu rechnen.

Ausblick: Das hält die Branche künftig bereit

In der Zwischenzeit werden neue Head-Mounted Dispays wie die Magic Leap One und die nächste Version der HoloLens auf den Markt kommen. Unser Holo-Light-Team wird alles tun, um die perfekte Nutzung von Augmented Reality zu ermöglichen. Wir bieten großartige Softwarelösungen und Infrastruktur sowie eine einfache und präzise Interaktion mit virtuellen Inhalten. Die AWE hat bewiesen, dass Menschen, die sich für diese Technologie interessieren, sie im Auge behalten sollten.

Seit die AWE vor einigen Jahren expandierte, kann man die Konferenzen nun auch in Europa und Asien besuchen. Wir würden einen Besuch absolut empfehlen und sind jetzt schon gespannt, wie Ori Inbar die nächsten Ausstellungen eröffnen wird. Eines ist sicher, es wird auf jeden Fall AWEsome.

Die Urheberrechte des Bildes liegen bei „AWE USA 2018“

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

FREE WHITEPAPER / ISAR SDK

Streaming of XR Apps
[Holo-Light, 2021]
Download our free whitepaper to learn how to master major challenges in the AR/VR world with XR Streaming.
DOWNLOAD NOW
close-link
close-link

AR CODE JAM

Register here
[Holo-Light, 2021]
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at
info@holo-light.com
Sign up now
Close
Register for our Code Jam
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at info@holo-light.com
Register Now
With my registration I accept the conditions of participation. This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and 
Terms of Service apply.
close-link

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link

 ISAR SDK






Free Whitepaper 
Streaming of XR Apps

How to Master Challenges of AR/VR with Remote Rendering
DOWNLOAD NOW
close-link

AWE – The World‘s Leading XR Conference

About a decade ago, when AWE took place for the first time, a bunch of people met in a single room to talk about a technology which could have the potential to revolutionize our daily life at work and at home. What was only recognized by a very small group of visionaries and pioneers at that time has recently become the world’s leading conference for Augmented & Virtual Reality with more than 6,000 visitors and 200 exhibitors.

It seems appropriate that the location for one of the most emerging and disrupting technologies is Silicon Valley. The Santa Clara Convention Center has become not only a meeting place for tech players from the US, but also a place for startups and established companies from all over the world to come together to talk about innovation and showcase new XR trends and products.

German and Austrian Players Fundamentally Contribute to the AR Scene

In 2018, companies from Germany and Austria have become fundamental contributors to this industry. Players from Austria include Wikitude, View AR, Insider Navigation and Holo-Light.

The nominations for the Auggie Awards show that these companies are not only nominal members, but play an active role when it comes to creating a new market. Our team at Holo-Light is therefore very proud to have won an Auggie Award in the category of “Best Input & Output Hardware” with our Holo-Stylus.

The Future of AR

Many people still ask about the current status of Augmented Reality and when experts expect mass adoption. This year’s AWE included many new hardware releases, as well as many best practices, which show that the technology already can be used efficiently in an industrial environment. The usage of AR & VR in the enterprise market is growing and roll-outs are coming, but the consumer market in particular is still waiting for its breakthrough.

Mobile AR experienced highlights like Pokémon Go and Google’s Augmented Reality street view mode for Maps, but experts like Tim Merel, Managing Director of Digi Capital, estimate a mass adoption in the consumer market as soon as Apple enters the market, probably in 2020/21.

What’s Happening Next

Meanwhile, new head-mounted displays like Magic Leap One and the next version of HoloLens will be launched. Our team at Holo-Light will do everything to enable the perfect usage of Augmented Reality, offering great software solutions and infrastructure, as well as simple and precise interaction with virtual content. AWE proved that people interested in this technology should keep an eye on it.

Since AWE expanded a few years ago, people can also visit its conferences in Europe & Asia. We absolutely would recommend it and are already excited about how Ori Inbar will open the next shows. One thing’s for sure, it definitely will be AWEsome.

Copyrights of the picture are with „AWE USA 2018“

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com