Wie lässt sich das volle Potenzial von Remote Collaboration ausschöpfen?

Man könnte sagen, dass das Fundament  für einen kulturellen Wandel in puncto “Remote Collaboration” nun gelegt ist: Der schnelle Wechsel zum Home-Office inmitten der Pandemie,  ließ die allgemeine Akzeptanz dafür  wachsen. Teams, Webex, Zoom oder Slack sind Teil unseres Büroalltags, vereinfachen die Kommunikation, stoßen aber auch an ihre Grenzen. Nun könnte  die effiziente Nutzung von XR ,Remote Work auf die nächste Stufe bringen. 

Unternehmensführer sind oftmals versteift auf  Parameter wie Produktivität, Kostensenkung und Time-to-Market. Die aktuelle Krise hat uns jedoch gezeigt, dass wir bestimmte Faktoren noch nicht durchdacht haben. Einer davon ist Remote Collaboration:  ein wichtiges Puzzleteil, um Unternehmen effizienter zu machen. 

Virtuelle Kommunikations-Tools wie Teams, Zoom oder Slack erhöhen die Produktivität geografisch verteilter Teams. Mit ihrer weit verbreiteten Nutzung werden aber auch die Grenzen dieser Tools immer deutlicher. Kann beispielsweise der kreative Austausch oder auch  der Transfer von Ideen und Wissen erfolgreich über 2D-Bildschirme vermittelt werden? Es gibt viele Business Cases, bei denen 2D-Bildschirme Barrieren sind und einer erfolgreichen Zusammenarbeit  im Weg stehen.

Socializing und Zusammenarbeit in XR

XR erweitert Remote Collaboration um eine zusätzliche Dimension. Virtuelle Interaktionen mit anderen werden so natürlicher und gehaltvoller, wenn es einen gemeinsamen virtuellen Raum gibt, in dem Teams oder Kollegen via Smart Glasses ortsunabhängig zusammenkommen können.

Inzwischen bietet der XR-Markt verschiedenste Lösungen an. Unternehmen wie zum Beispiel Spatial oder AltspaceVR simulieren den Socializing-Aspekt eines Meetings in XR schon sehr gut. User erscheinen als Hologramme mit detaillierten Gesichtern und sogar realistisch anmutenden Lippenbewegungen in einem virtuellen Meeting-Room – und verleihen damit der Fernarbeit ein neues, natürliches Gefühl.  Insbesondere für Abteilungen, die praktisch vom persönlichen Kontakt leben, wie beispielsweise der Vertrieb, kann das sehr wertvoll sein. Oder auch Brainstorming-Sessions können auf eine „präsentere“ Art und Weise durchgeführt werden.

Was aber, wenn sich die Kommunikation um einen komplexen Gegenstand dreht? Und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen das neueste Produktdesign aus der Ferne diskutieren möchten? Wenn es bei der Arbeit weniger um Socializing als vielmehr um die „Sache“ selbst geht, muss diese auch im Verlauf des virtuellen Treffens präsent und bearbeitbar sein.

Derzeit suchen die meisten Unternehmen – vor allem in der Industrie – nicht hauptsächlich nach einer Plattform, die diesen sozialen Apsekt von Meetings simuliert. Sie sehnen sich vielmehr nach einer produktiven und effizienten Kommunikations- und Kooperationsplattform, die es ermöglicht weiter an ihren Entwürfen etc. zu arbeiten.  

Spezialisierte Tools für die Zusammenarbeit in XR

Im Industriesektor haben manche Unternehmen bereits verstanden, dass Remote Collaboration in XR einen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt, wenn die Technologie sinnvoll eingesetzt wird. Manche Lösungen finden bereits in bestimmten Industrien Anwendung, indem sie deren Anforderungen in Bezug auf Geschäftsprozesse und Datenschutz erfüllen.

Bei Holo-Light entwickeln wir seit einigen Jahren den AR-Workspace. Durch seine Multi-User-Funktion kann eine ganze Gruppe von Mitarbeitern zu einer virtuellen Engineering-Sitzung zusammenkommen und gemeinsam an einem 3D-Objekt arbeiten – unabhängig von ihrem Standort.

Anwender können interne Strukturen einfach mit einer Lupe untersuchen, einzelne Komponenten skalieren oder eine Schnittebene durch ihr Modell legen. Alle Veränderungen werden innerhalb einer Sitzung diskutiert und Markierungen am digitalen 3D-Modell lassen sich dann nahtlos in die entsprechenden Werkzeuge weiterer Arbeitsabläufe integrieren.

AR Workspace with Multi-User Function
Credits: Simon Toplak for Holo-Light

Auf dem Anwendungsfall, dem Wert und dem Vorteil der Lösung liegt das Hauptaugenmerk. Die Möglichkeit seine Arbeit mit anderen zu teilen, ist ein wichtiger Schritt, um eine unabhängige und kollaborative Umgebung zu schaffen.

Aus dieser Umgebung lassen sich verschiedene Anwendungsfälle ableiten. Die Automobilindustrie verwendet zum Beispiel bereits AR im Prototypenbau. Ein Design-Review mittels einer Augmented Reality-Session bringt den Mehrwert, dass inkonsistente Details oder leicht übersehbare Designfehler im Modell leicht sichtbar und modifizierbar werden. Unternehmen sparen ihre Ressourcen und machen den Produktionsprozess effizienter.

ARES: New Augmented Reality software for the industry
Credits: Simon Toplak for Holo-Light

Fazit

Zoom, Teams oder Webex sind nur der Anfang von dem, was wir unter Remote Collaboration verstehen. XR wird die virtuelle Zusammenarbeit künftig auf ein neues Niveau heben. Derzeit stellt XR noch keinen wirklichen Ersatz für Online-Konferenzen dar. Interaktion in einem räumlichen 3D-Kontext ist allerdings eine gute Alternative, um bestehende Geschäftsanwendungen zu stärken oder neue zu ermöglichen. Der Industriesektor hat diese Art der Zusammenarbeit bereits für sich entdeckt und integriert sie stetig in seine Arbeitsprozesse.

Weiterführende Informationen

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

FREE WHITEPAPER / ISAR SDK

Streaming of XR Apps
[Holo-Light, 2021]
Download our free whitepaper to learn how to master major challenges in the AR/VR world with XR Streaming.
DOWNLOAD NOW
close-link
close-link

AR CODE JAM

Register here
[Holo-Light, 2021]
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at
info@holo-light.com
Sign up now
Close
Register for our Code Jam
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at info@holo-light.com
Register Now
With my registration I accept the conditions of participation. This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and 
Terms of Service apply.
close-link

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link

 ISAR SDK






Free Whitepaper 
Streaming of XR Apps

How to Master Challenges of AR/VR with Remote Rendering
DOWNLOAD NOW
close-link

Are We Ready for the Full Potential of Remote Collaboration? 

One could say that the foundation for a remote work cultural shift is laid: The changeover to home office amid the pandemic, let general acceptance for remote collaboration grow. Teams, Webex, Zoom or Slack are part of our daily office life, simplify communication but also reach their limits. Now, the efficient usage of XR will bring remote collaboration to the next level.  

Business leaders are obsessed with parameters such as productivity, cost reduction, faster time to market and innovation. However, the current crisis showed us that we didn’t think through certain factors yet. One of them is remote collaboration: its “reengineering” is an important puzzle piece to make businesses more efficient.  

Virtual communication tools such as Teams, Zoom or Slack increase the productivity of geographically dispersed teams. But with their widespread use, also limitations of these tools become increasingly apparent. For example, can creative exchange as well as the transfer of ideas and knowledge be successfully transferred via 2D screens? There are many business cases, where 2D screens are barriers and stand in the way of successful remote collaboration.

Collaborating and Socializing in an Immersive Way  

XR gives remote collaboration an extra dimension. Virtual interaction with others becomes more natural and substantial, when there is a shared virtual space, where teams or stakeholders can come together via smart glasses regardless of location.  

By now, the XR market offers various solutions. Companies such as Spatial or AltspaceVR advanced social gathering in XR. Users appear as holograms with real faces and even lip motions in a virtual meeting room, which gives remote work a new natural feeling. Especially for departments, which feed off face-to-face interaction such as Sales – this can be totally valuable. Or also brainstorming sessions can be done in a more “present” way. 

But what if communication is based on a complex object? And colleagues from different departments would like to discuss the latest product design remotely? When work is less about social gathering and more about the “thing” itself, it needs to be present and editable in the course of the virtual meeting.  

Currently, most enterprises are not looking for a platform to support a social gathering. They are looking for a productive and efficient communication and collaboration platform replacing a real-world meeting as good as possible. It’s about value and benefit while social gathering plays an important but not the primary role. 

Specialized XR Collaboration Tools  

In the industrial sector certain companies already have understood that XR collaboration offers a competitive edge if it is implemented and used correctly. Certain solutions already serve specific industries and meet their requirements in terms of business processes and data protection.  

At Holo-Light, we have been developing  and refining  the  AR Workspace  for several years  now. By means of its multi-user function, a whole group of employees can come together for a virtual  engineering  session  and work  on an identical 3D object together – regardless of their location.

Users can easily examine internal structures with a magnifying glass, scale single components or put a cutting plane through their model. All changes discussed in the session or  markings on the digital 3D model can then be seamlessly integrated into the corresponding tools of further workflows.   

AR Workspace with Multi-User Function
Credits: Simon Toplak for Holo-Light

The use case, value and benefit of the solution is in focus, the ability to share my work with others is the necessary next step to enable an independent and global collaboration environment. 

Various use cases  can be  derived from this. The automotive industry is already using AR its prototyping.  A design review in the form of an  Augmented  Reality  session has the additional advantage that inconsistent details or easily overlooked design errors in the model become  easily visible and modifiable. Companies save their resources and make the production process more efficient. 

ARES: New Augmented Reality software for the industry
Credits: Simon Toplak for Holo-Light

Conclusion

Zoom, Teams or Webex are just the beginning of remote collaboration. XR will further advance virtual teamwork. For now, XR is not to be seen as a substitute for online conferencing. But interacting in a 3D spatial context is a powerful alternative to empower existing or enable new business use cases. The industrial sector started adopting this new way of collaboration and one thing became clear: Our collaboration becomes stronger, if we unite ourselves across time and space.  

Further Information

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link