Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen

Innogy Innovation Hub und das MCI Management Center Innsbruck gehen eine Partnerschaft mit Holo-Light ein. Die Mixed- und Augmented-Reality-Branche erlebt einen hohen Wachstumskurs – und Holo-Light ist ganz vorne mit dabei.

Innogys Innovation Hub setzt auf modernste Technologie im Bereich Mixed und Augmented Reality und zeigt, wie entscheidend sie sowohl für das Unternehmen selbst als auch für die globalen Energiemärkte ist. Der Acclerator- und Venture Capital-Zweig von innogy sucht stets nach Möglichkeiten, neue Anwendungsfälle in der Energiewirtschaft zu entwickeln, bei denen kritische Informationen wie Schaltsysteme und Maschinendaten in AR dargestellt werden können.

Das Tiroler MCI arbeitet bereits seit dem Frühjahr 2017 mit Holo-Light zusammen und verstärkt nun auch seine Beziehung zu dem jungen Technologieunternehmen. Die fortgesetzte Investition und Unterstützung von Holo-Light unterstreicht das Engagement der Universität, eine führende Rolle in der Forschung und Entwicklung neuester Technologie-Hardware einzunehmen.

Mixed und Augmented-Reality-Lösungen: Von speziell entwickelter Software bis zur hauseigenen Hardware

Zusätzlich zu seiner breiten Palette an Softwareprodukten, die von Prototypendarstellungen über Qualitätskontrolle, Training und Planung bis hin zu medizinischen Anwendungen reichen, hat das Start-up Holo-Light kürzlich in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Technologie und Biowissenschaften des MCI den Holo-Stylus entwickelt: ein Eingabegerät für alle Head-Mounted Displays, welches eine unvergleichliche Präzision bei der Interaktion mit digitalen 3D-Inhalten bietet.

Dieses revolutionäre Hardware-Gerät hebt die Interaktion mit Hologrammen auf ein neues Level und fördert gleichzeitig durch sein stiftähnliches Design den Anklang und Einsatz der Technologie auf breiter Ebene. Der Holo-Stylus ist derzeit als Entwicklungskit erhältlich und soll ab 2019 serienreif sein.

Das sagen unsere zufriedenen Partner

„Holo-Light hat es sich zum Ziel gemacht, den Weg für eine neue Art des Kommunizierens, Lernens und der Interaktion zu ebnen und langfristig einen Nährboden für zukunftsweisende Technologien zu schaffen. Wir sehen uns in dieser Aufgabe durch den Zusammenschluss mit dem innogy Innovation Hub und dem MCI bestmöglich aufgestellt und freuen uns auf weitere Wachstumschancen.“ 

Florian Haspinger, CEO und Co-Founder und Michael Oberlechner, CFO, Holo Light

„Als Unternehmerische Hochschule positioniert sich das MCI an der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft. Holo-Light hat das MCI als Technologie- und Innovationstreiber ins Boot geholt. Wir nehmen diese Einladung gerne an und werden unseren Beitrag leisten, um spannende Zukunftstechnologien mit hohem Marktpotenzial weiter voranzutreiben.“

Prof. Dr. Andreas Altmann, Rektor und Geschäftsführer, und Michael Kraxner, MCI® Forschungschef

„Mixed Reality ermöglicht neue Wege der Kommunikation, die Chancen bietet, Arbeitsabläufe zu beschleunigen und Wissenstransfer zu erleichtern. So können beispielsweise im Kraftwerksumfeld kritische Informationen wie Schaltsysteme und Maschinendaten in der erweiterten Realität angezeigt werden. Diese Technologie lässt aber noch weitere Assistenzmaßnahmen zu.  Die virtuelle Einblendung von Fachleuten, die oft hunderte Kilometer entfernt sein können, kann ein entscheidender Zeitgewinn beispielsweise bei der Wartung von Windkraftanlagen sein. Dies sind Themen, die für den innogy Innovation Hub und die Energiemärkte global von großer Bedeutung sind und deren Umsetzung wir durch Holo-Lights Technologien gewährleistet sehen.“

Patrick Elftmann, Leiter im Bereich „Disruptive Digital“, innogy Innovation Hub

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

FREE WHITEPAPER / ISAR SDK

Streaming of XR Apps
[Holo-Light, 2021]
Download our free whitepaper to learn how to master major challenges in the AR/VR world with XR Streaming.
DOWNLOAD NOW
close-link
close-link

AR CODE JAM

Register here
[Holo-Light, 2021]
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at
info@holo-light.com
Sign up now
Close
Register for our Code Jam
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at info@holo-light.com
Register Now
With my registration I accept the conditions of participation. This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and 
Terms of Service apply.
close-link

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link

 ISAR SDK






Free Whitepaper 
Streaming of XR Apps

How to Master Challenges of AR/VR with Remote Rendering
DOWNLOAD NOW
close-link

Financing round successfully completed

innogy Innovation Hub and MCI Entrepreneurial School are partnering up with Holo-Light. The Mixed and Augmented Reality sector continues high growth course and Holo-Light is at the forefront.

The innogy Innovation Hub bets big on cutting-edge Mixed and Augmented Reality technology and shows how hugely important it is to them and the energy markets globally. innogy´s accelerator and venture capital arm is always looking for ways to enable new use cases in the energy industry where critical information such as switching systems and machine data can be displayed in AR.

Tyrolean-based MCI has already collaborated with Holo-Light since spring of 2017 and is now also strengthening it‘s relationship with the young tech-enterprise. Their continued investment and support of Holo-Light underscores the university’s commitment to becoming an industry leader in the research and development of new technology hardware.

AR and MR solutions, from custom-developed software to in-house hardware

In addition to its wide variety of software products, ranging from prototype representations to quality control, training and planning, and medical applications, Holo-Light recently collaborated with the MCI’s Technology & Life Sciences Departments to develop the Holo-Stylus, an input device for all head-mounted displays offering incomparable precision when interacting with 3D digital content.

This revolutionary hardware device takes interacting with holograms to a new level and at the same time, with its pen-like design, makes it easier for the technology to gain widespread acceptance and use. The Holo-Stylus is currently available as a development kit and should be ready for series production starting in 2019.

Satisfied partners

“Holo-Light’s goal is to pave the way for a new way of communicating, learning, and interacting and to provide a breeding ground for future-oriented technologies. We are optimally positioned for this task through our collaboration with the innogy Innovation Hub and MCI and look forward to further growth opportunities.”

Florian Haspinger, CEO and Co-Founder and Michael Oberlechner, CFO, Holo Light

“As an Entrepreneurial University®, MCI positions itself at the interface of business and science. Holo-Light has brought the MCI on board as an innovation driver. We are pleased to accept this invitation and will do our part to promote application-oriented future technologies.”

Prof. Dr. Andreas Altmann, Rector and Managing Director, and Michael Kraxner, Head of Research, MCI®

“Mixed Reality enables new ways of communication to speed up processes and make knowledge transfer easier. In the power plant environment, for example, critical information such as switching systems and machine data can be displayed in augmented reality. In addition, the technology enables completely new ways to solve issues. Being able to virtually connect specialists, who can often be hundreds of kilometers away, can be a decisive time saving, for example in the maintenance of wind turbines. These are topics that are of great importance to the innogy Innovation Hub and the energy markets globally. The Holo-Light technology can make a significant contribution to this.”

Patrick Elftmann, Lead ‘Disruptive Digital’, innogy Innovation Hub

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link