PLEDGER Projekt – EU Horizon 2020

Warum Edge Computing so nützlich für Mixed-Reality-Anwendungen ist

Der Mangel an rechnerischer und grafischer Leistung von Mixed-Reality-Brillen hat das Spektrum von AR Use Cases für einige Zeit stark eingeschränkt. Mit Hilfe von Edge Computing haben die Entwickler von Holo-Light nun einen Weg gefunden, komplexe 3D-Modelle mit jedem Detail, in Lebensgröße und in Echtzeit zu visualisieren bzw.zu manipulieren. Voraussetzung für den breiten Einsatz der Edge-Architektur ist deren Stabilität und Leistungseffizienz. Das PLEDGER-Projekt der EU (Ref.871536) wurde ins Leben gerufen, um Edge-Netzwerke auf ein fortgeschrittenes Level zu heben.  

Nicht länger eine Utopie: Die Grenzen zwischen der digitalen und der physischen Welt beginnen zu verschwimmen. Gebäude, Fabriken oder andere komplexe Formen können in Lebensgröße visualisiert werden. Und sogar Echtzeit-Interaktion mit diesen massiven virtuellen Inhalten ist möglich. Der Schlüssel zu diesem Szenario liegt im Edge-Computing: eine Architektur, die Rechen- und Grafikleistung weiter an den “Rand” bringt: zu einem Server, der sich geografisch in der Nähe vom Endgerät befindet.  Die Datenverarbeitung findet dann nicht mehr auf der AR-Brille selbst statt, sondern wird auf einen nahe gelegenen Hochleistungsserver ausgelagert.   

Rendering-Prozesse in AR oder VR sind aufwendig, insbesondere wenn es sich um datenintensive 3D-Modelle handelt. Während eine autarke AR-Datenbrille CAD-Modelle mit bis zu 1.000.000 Polygonen reibungslos managt, ermöglicht die innovative Edge-Architektur die Visualisierung und Manipulation von Inhalten, die den Polygonumfang einer Smart Brille bei weitem übersteigen. Durch die Edge-Netzwerk-Lösung von Holo-Light, Konsortiumsmitglied von PLEDGER, war es sogar möglich, ein maßstabsgetreues Modell der Internationalen Raumstation (ISS) mit 80 Millionen Polygonen interaktiv zu streamen.  

Immersive Technologien fordern Latenzen heraus  

Latenzen spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Interaktion mit 3D-Modellen geht. Da eine hohe Immersion nur erreicht werden kann, wenn alle Bewegungen exakt vom realen in den virtuellen Raum übertragen werden, ist das Echtzeit-Feature eine Voraussetzung für alle rechnerischen und grafischen Leistungen in AR und VR.  

Die Latenzen beim Cloud Computing sind kurz, insbesondere mittels 5G. Tatsächlich sind die Latenzen beim Edge-Computing gegenwärtig sogar noch geringer: der Übertragungsweg vom Endgerät zum Hochleistungsserver  ist recht kurz und Latenzen von etwa 16 ms  sind möglich.   

Kurze Latenzzeiten sind allerdings nicht der einzige Vorteil gegenüber Cloud Computing: XR-Anwender schätzen sowohl die hohe Bandbreite als auch die vertrauenswürdige Datenverarbeitung und -speicherung. Kritische Daten sind geschützt, da das Streaming in eigenen Netzwerken erfolgt. Die Daten befinden sich ebenfalls nie auf dem mobilen Gerät. Ein entscheidendes Sicherheitsmerkmal bei Verlust der Brille oder Hackerangriffen.  

Was vermissen wir noch an Edge-Netzwerken?   

Nun könnte man sich fragen, warum die Edge-Architektur trotz all ihrer Vorteile noch  nicht so weit verbreitet ist. Woran liegt das? Probleme liegen in ihrer Stabilität und Leistungseffizienz – hier hinkt die Edge-Computing-Architektur noch hinter Cloud-Infrastrukturen hinterher. Um Edge Computing  weiterzuentwickeln und auf die nächste Stufe zu heben, initiierte die EU das Projekt PLEDGER (Ref.871536).   

PLEDGER wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert. Das Zusammenspiel von führenden Forschungseinrichtungen, industriellen Interessenvertretern und KMUs zielt darauf ab, die Vorteile von niedrigen Latenzzeiten sowie Sicherheit mit der Robustheit und Widerstandsfähigkeit von Cloud-Infrastrukturen zu verbinden.   

Fazit  

In Zeiten von Covid-19 gewinnt das Thema Edge-Computing an Dynamik. Massiv gesteigerte und latenzfreie Rechenleistung ermöglicht neue Wege der RemoteCollaboration. Überdies trägt XR auch seinen Teil dazu bei, Fernarbeit effizienter  und natürlicher zu gestalten. Der Aufstieg des Edge-Computing in Kombination mit immersiven Technologien bringt vielfältige industrielle Anwendungsfälle für Unternehmen mit sich, die für eine große Anzahl von Nutzern zugänglich gemacht werden können. Kurzum: Spannende Zeiten liegen vor uns. 

Weitere nützliche Informationen

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

FREE WHITEPAPER / ISAR SDK

Streaming of XR Apps
[Holo-Light, 2021]
Download our free whitepaper to learn how to master major challenges in the AR/VR world with XR Streaming.
DOWNLOAD NOW
close-link
close-link

AR CODE JAM

Register here
[Holo-Light, 2021]
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at
info@holo-light.com
Sign up now
Close
Register for our Code Jam
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at info@holo-light.com
Register Now
With my registration I accept the conditions of participation. This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and 
Terms of Service apply.
close-link

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link

 ISAR SDK






Free Whitepaper 
Streaming of XR Apps

How to Master Challenges of AR/VR with Remote Rendering
DOWNLOAD NOW
close-link

Why Edge Computing is so Valuable for Mixed Reality Applications

The lack of computational and graphical performance of mixed reality glasses narrowed down the range of use cases for quite some time. Using edge computing, developers from Holo-Light now have found a way to visualize complex 3D models with every detail, in life size and real time. Prerequisite for the widespread deployment of edge architecture is its stability and performance efficiency. The PLEDGER project of the EU (Ref.871536) has been set up to bring edge networks to an advanced level. 

No longer a utopia: Boundaries between the digital and the physical world start to blur. Buildings, factories or other complex forms can get visualized in life size. And even real-time interaction with this massive virtual content is possible. The key to this scenario lies in edge computing: an architecture, which brings processing and graphic power closer to the edge or less metaphoric: to a server, which is geographically adjacent to the end device. For example, data processing no longer takes place on the AR glasses itself but is outsourced to a nearby high-performance server.  

Rendering processes in AR or VR are heavy, especially when it comes to data-intense 3D models. While a self-sufficient AR data goggle smoothly manages CAD models up to 1.000,000 polygons, edge architecture enables the visualization and manipulation of content that greatly exceeds the polygon scope of smart glasses. Through the edge network solution from Holo-Light, consortium member of PLEDGER, it was even possible to interactively stream a true to scale model of the International Space Station (ISS) with 80 million polygons. 

Immersive Technologies Challenge Latencies  

Latencies play an important role, when it comes to interacting with 3D models. Since high immersion can only get achieved, if all of the movements are transferred exactly from real to virtual space, real-time is a prerequisite for all computational and graphical performance in AR and VR. 

Cloud computing latencies are short, especially by means of 5G. But currently Edge computing latencies are even minor: the transmission path from the end to the high processing server is quite short and latencies of about 16 ms milliseconds are possible.  

But short latencies are not the only advantage over cloud computing: XR adopters appreciate the high bandwidth as well as the trustworthy data processing and storage. Critical data is protected as the streaming takes place in own networks. The data also never resides on the mobile device. A crucial security feature in the event of loss of the glasses or hacker attacks. 

What is still Missing in Edge Networks?  

After this list of edge computing advantages, a skeptical voice might ask, why the architecture is not so widespread yet. What is still missing? Problems lie in their stability and performance efficiency – here, edge computing architecture still lags behind cloud infrastructures. In order to further develop the upcoming architecture and bring it to the next level, the EU initiated the PLEDGER (Ref.871536) project.  

PLEDGER is funded by the European Union’s Horizon 2020 research and innovation program. The interplay of leading research institutions, industrial stakeholders and SME’s aims to combine the benefits of low latencies and safety on the edge with the robustness and resilience of cloud infrastructures.   

Conclusion 

In times of Covid-19 the topic edge computing gets more dynamic. Massively increased and latency free processing performance enables new ways of remote collaboration. And also XR does its part to make remote collaboration more substantial and natural. The rise of edge computing in combination with immersive technologies enable manifold industrial use cases for enterprises, which can be rolled out across a large number of users. Exciting times lie ahead.  

Further Information

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link