Engineering in Virtual Reality – AR 3S VR

Holo-Light erweitert seinen immersiven Ingenieursarbeitsplatz um eine Virtual Reality-Version auf der Oculus Rift S. Nun profitieren auch VR-Anwender von der ganzen Bandbreite der AR 3S-Features. Die visualisierten CAD-Modelle bestechen unter anderem durch starke Farbintensität. Der VR-Workspace eignet sich dank der Teleport-Funktion besonders gut für großflächige Designs. Insgesamt reichen die Anwendungsfälle von komplexen Design-Reviews bis hin zu Fabrikinstallationen. Demnächst können Anwender die Demo Version der VR-Applikation kostenlos testen.

Marktforscher von Superdata Research prognostizieren, dass die Einnahmen im VR-Hardware-Sektor im Jahr 2020 2,5 Milliarden Dollar erreichen werden – ein leichter Anstieg gegenüber 2019. Dies lässt sich auf die kontinuierlich wachsende Nachfrage im VR-Bereich zurückführen.

Während diese Headsets vorwiegend Anwendung in der Gaming-und Entertainment-Branche finden, steigt das Interesse für industrielle Anwendungsfälle stetig. Im Industriesektor haben immer mehr Unternehmen bereits verstanden, dass immersive Technologien einen Wettbewerbsvorteil bieten. Dank des niedrigeren Preises – im Vergleich zur HoloLens – und der allgemeinen Verfügbarkeit von VR-Headsets sind industrielle Anwender oft speziell an VR interessiert.

Factory View in ARES VR
In-App Footage: Ansicht von oben in AR 3S VR

VR-Workspace für Ingenieure

Als Reaktion auf die häufige Kundennachfrage haben wir AR 3S um eine brandneue VR-Version erweitert. Der VR-Workspace verbessert Engineering-Prozesse: Prototyping, Fabrikplanung, Qualitätskontrolle und technische Trainings werden auf die nächste Stufe gehoben. Wie in der AR-Version können CAD-Modelle einfach visualisiert, manipuliert und gemeinsam genutzt werden. Benutzer mit großflächigen Entwürfen profitieren von der Teleport-Funktion: drückt man den Cursor des Reglers steil nach oben, kann der Entwurf von oben betrachtet aus überprüft und manipuliert werden.

Avatar in ARES VR
In-App Footage: Der Multi-User-Modus ermöglicht die Zusammenarbeit mit Kollegen

Der Multi-User-Modus ist ein weiteres wichtiges Feature des VR-Workspace. Er zeichnet sich durch seinen plattformübergreifenden Ansatz aus, der AR- und VR-Benutzer in Engineering-Sitzungen verbindet. Anwender können interne Strukturen leicht untersuchen, einzelne Komponenten bewegen, drehen und skalieren oder eine Schnittebene durch ihr Modell legen. Alle in der Sitzung besprochenen Änderungen oder Markierungen auf dem digitalen 3D-Modell können dann nahtlos in die entsprechenden Werkzeuge weiterer Arbeitsabläufe integriert werden.

Bald im Oculus Store erhältlich

Bald wird eine kostenlose Demo Version der VR-Version verfügbar sein. AR 3S VR ist zusammen mit der Oculus Rift S ein gutes, erschwingliches Startpaket, um sich mit immersiven Technologien vertraut zu machen und sie in bestimmten industriellen Prozessen gewinnbringend einzusetzen. In VR erleben Sie Farben weitaus intensiver und große 3D-Modelle können visualisiert werden, selbst wenn der Platz in der echten Welt stark begrenzt ist. Wenn es um großflächige Designs geht, hilft Ihnen die VR-Version auf jeden Fall, den Überblick zu behalten und diese weiter zu analysieren. Die reguläre AR-Version von AR 3S führt zusätzlich virtuelle und reale Welten zusammen und ermöglicht ein breiteres Spektrum von Anwendungsfällen. Insbesondere dann, wenn Sie die AR- und die VR-Version kombinieren – holen Sie das Beste aus beiden heraus.

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com

FREE WHITEPAPER / ISAR SDK

Streaming of XR Apps
[Holo-Light, 2021]
Download our free whitepaper to learn how to master major challenges in the AR/VR world with XR Streaming.
DOWNLOAD NOW
close-link
close-link

AR CODE JAM

Register here
[Holo-Light, 2021]
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at
info@holo-light.com
Sign up now
Close
Register for our Code Jam
Fill out this registration form asap to save your spot. If you have any questions please contact us at info@holo-light.com
Register Now
With my registration I accept the conditions of participation. This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and 
Terms of Service apply.
close-link

Stay Connected!

Receive our Newsletter and stay ahead in AR.
SUBSCRIBE
close-link

 ISAR SDK






Free Whitepaper 
Streaming of XR Apps

How to Master Challenges of AR/VR with Remote Rendering
DOWNLOAD NOW
close-link

Engineering in Virtual Reality – ARES VR

Holo-Light expands its immersive engineering space bringing AR 3S to Virtual Reality on Oculus Rift S. Finally, also VR users benefit from the whole range of ARES features. Visualized CAD models impress with strong color intensity. The VR workspace is particularly well-suited for large-area designs thanks to its teleport feature. Overall, use cases range from complex design reviews to factory installations. Soon, users can test a demo version in VR free of charge. AR 3S VR is compatible with Oculus Rift S, the most widely used PC-VR-solution.

Market researchers from Superdata Research forecast that the revenues in the VR hardware sector will reach $2.5 billion in 2020 – a slight increase over 2019. This is due to continuously growing demand in VR.

While VR headsets are already used a lot in Gaming and Entertainment, the demand for industrial purposes is increasing. In the industrial sector more and more companies already have understood that immersive technologies offer a competitive edge. Thanks to the pricing and general availability of the headsets, prospective adopters are oftentimes particularly interested in VR.

Factory View in ARES VR
In-App Footage: View from Above in AR 3S VR

 VR Workspace for Engineers

In response to frequent customer demand, we extended AR 3S by a brand-new VR version. The VR workspace improves engineering processes: taking prototyping, factory planning, quality control, and technical education to the next level. As in the AR version, CAD models can easily get visualized, manipulated and shared. Users with large-area designs benefit from the beam feature: by pressing the cursor of the controller steeply upwards one can fly up in the air and review, but also manipulate the design from above.

Avatar in ARES VR
In-App Footage: Collaborate with your colleagues via Multi-User

The multi-user mode is another important feature of the VR workspace. Its cross-platform approach, which connects AR- and VR-users in engineering sessions.  Users can easily examine internal structures, scale single components or put a cutting plane through their model. All changes discussed in the session or markings on the digital 3D model can then be seamlessly integrated into the corresponding tools of further workflows.  

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Available soon in Oculus Store

Soon, a free demo version VR version will be available – so you can experience it yourself. AR 3S VR with the corresponding Oculus Rift S is a good and affordable starting package to become familiar with immersive technologies. Use them profitably in certain industrial processes. In VR colors are more intense and when it comes to large-area designs, the VR version definitely helps you to keep a good overview and analyze them further. The regular AR version of AR 3S additionally merges virtual and physical worlds and enables a broader range of use cases. Best, if you combine the AR and VR version – get the best of both of them.

Holo-Light GmbH

Maximilianstraße 2
A-6020 Innsbruck

Talk to us
+43 (0)664 882 346 32
info@holo-light.com